IBP Beratung

Pflanze in der Wüste

IBP Beratung mit Claudia R. Pichl in Wien

Claudia R. Pichl hat am Schweizer IBP Institut die Ausbildung zur IBP Beraterin gemacht und ist seit 2007 als Lebens- und Sozialberaterin in eigener Praxis in Wien tätig. Durch die Open Floor Ausbildung am Open Floor International Institut 2018 fliesst auch das Bewegungselement mehr und mehr mit ein.

IBP ist ein sehr respektvoller und zugleich wirkungsvoller körperorientierter Therapie- bzw. Beratungsansatz. Respektvoll, weil dem eigenen Rhythmus und dem Eigenraum des/r Klienten/in eine ebenso große Bedeutung beigemessen wird wie der Verbindung und dem miteinander Schwingen. Die Körperorientierung drückt sich darin aus, dass immer wieder auch die Körperempfindungen bewusst in die Selbstwahrnehmung miteinbezogen werden. Wirkungsvoll vorallem wegen der vielen praktischen Werkzeuge, zu deren Benutzung wir die KlientInnen anleiten. Diese umfassen die sog. Guten Eltern Botschaften, mit denen neue innere Ressourcen geschaffen werden ebenso wie Körperübungen oder sog. Schritte aus der Fragmentierung, mit denen man sich selber zu mehr Präsenz verhelfen kann. IBP enthält auch ein umfassendes Beziehungsmodell, anhand dessen Beziehungsmuster erkannt und geändert werden können. Ebenso sind Intimität und Sexualität wichtige Lernfelder. 

Open Floor Movement Practice ergänzt das Erforschen der anstehenden Themen durch den Fokus auf grundlegende Lebens- (und Bewegungs-) Ressourcen sowie durch das systematische Einbeziehen von Bewegungsimpulsen. 
Beide Ansätze sind körper- und ressourcenorientert und verweben sich im Einzelfall...

Claudia: "IBP hat mir selber sehr geholfen, mein Leben voller und glücklicher zu leben, klare Grenzen zu setzen und zugleich mehr und mehr Nähe erlauben zu können. Ich liebe den Fokus aufs Atmen und den humorvollen Umgang mit unseren Mustern. Und ich praktiziere selber die tools, um mich immer wieder und wieder aus Sackgassen zu holen und meine Ressourcen zu stärken. Mit Open Floor gelingt es mir mehr und mehr, auf die immer vorhandenen Bewegungsimpulse und ihre Botschaften zu hören. Ich verstehe mehr und mehr, dass alles im Körper zuhause ist - auch Gefühle und Gedanken - und dass sogar die Seele sich durch meinen Körper ausdrückt... wenn ich hinhöre! Dieses ein Leben lang 'selbst enfalten und lieben lernen', das ich dankbar praktiziere, gebe ich begeistert weiter..."

 

Information und Terminvereinbarung

0650 / 73 037 67 oder info(at)claudiapichl.at

Praxis für Einzel- und Paarberatung
Neubaugasse 26/3/49, 1070 Wien